Blog_Kein Gratis Upgrade mehr

Kein Gratisupgrade mehr auf Windows 10 oder 11

Windows 7 und 8 können nicht mehr auf Windows 10 upgegradet werden

Aus einem Jahr wurden doch acht – soeben ist bekannt geworden, dass Microsoft die Möglichkeit, Windows 7 oder 8 Lizenzen kostenlos auf Windows 10 upzugraden, eingestellt hat.

Dies wird für einige ärgerlich sein – war es doch üblich, dass viele ihre alten Windows 7 oder 8 Lizenzen noch zu einer topaktuellen Lizenz upgegradet haben. Dem hat Microsoft nun einen Riegel vorgeschoben. Im Einsatz waren sie hoffentlich sowieso nicht mehr – ist der Support für sowohl für Windows 7 mit Extended Security Update als auch für Windows 8. bereits am 10. Januar 2023 ausgelaufen.

 

Upgrade von Windows 10 auf 11 möglich?

Ursprünglich war der spätestens mögliche Termin, um kostenlos von Windows 10 auf 11 upzugraden, der 5. Oktober 2022. Es ist allerdings noch weiterhin möglich, das Gratisupgrade von Windows 10 auf 11 durchzuführen. Wie lange sich Microsoft diese Option offen lässt, lässt sich natürlich nicht vorhersehen. Da davon auszugehen ist, dass es das Ziel von Microsoft ist, möglichst viele zum Umsteigen zu bewegen, gehen wir davon aus, dass die Möglichkeit noch weitere Jahre bestehen wird.

 

Ist das kostenlose Update auf Win 11 compliant im Falle eines Lizenzaudits?

Aus unserer Sicht ja. Microsoft schreibt hier, dass das Upgrade von Windows 10 auf 11 kostenlos ist. Deswegen muss es im Falle eines Audits auch akzeptiert werden. Hauptsache ist natürlich, dass die dafür zugrundeliegende Basis compliant ist.

 

Fazit

Microsoft hat deutlich länger als geplant ermöglicht, dass Kunden mit einer Altlizenz auf Windows 10 und sogar 11 upgraden konnten. Mittlerweile sollten ohnehin fast alle Kunden auf mindestens Windows 10 migriert haben. Aufgrund der eklatanten Sicherheitsrisiken empfehlen wir insbesondere Firmenkunden möglichst rasch auf Windows 10 oder 11 zu migrieren. Kunden, die noch nicht auf Windows 11 umsteigen wollen, empfehlen wir noch zu warten – Microsoft wird vermutlich noch länger die kostenlose Upgrademöglichkeit anbieten.

Interessiert an Software Kauf oder Verkauf für Ihr Unternehmen?

Unsere Kunden